Liquiditätsplan

Wie viel Geld habe ich zur Verfügung? Wie viel Geld kann ich also ausgeben?

Eine Antwort liefert der Liquiditätsplan.

Definition

Der Liquiditätsplan dient der Übersicht der Zahlungsströme, vor allem im ersten Jahr.

Hierbei werden die tatsächlichen Termine der Zahlungsein- und -ausgänge berücksichtigt. Somit siehst du, in welchem Monat welche Ausgaben (Betriebsausgaben, Steuern) fällig sind. Aber auch, ob du in diesem Monat genug Einnahmen (Betriebseinnahmen, Privateinlagen) hast, um diese Ausgaben zu decken bzw. vom letzten Monat noch genug Einnahmen übrig sind.

Die Liquiditätsplanung zeigt also die Zahlungsfähigkeit deines Unternehmens an. Daher sollte sie auch laufend aktualisiert werden.

Warum überhaupt ein Liquiditätsplan?

Du fragst dich, warum dies überhaupt nötig ist?

Du hast doch einen Umsatz- und Rentabilitätsplan, der positiv ist.
Auch ein grundsätzlich rentables Unternehmen kann, vor allem in der Anfangszeit, Liquiditätsengpässe haben. Z. B. musst du am Anfang mehr investieren, bevor die Einnahmen hereinkommen.

Beispiel

Im Nachfolgenden siehst du als Beispiel einen vereinfachten Liquiditätsplan.

Liquiditätsplan
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