Bereiche der Buchhaltung

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Bereiche der Buchhaltung

Die Buchhaltung besteht aus unterschiedlichen Bereichen.

Je größer das Unternehmen ist, in desto mehr Bereiche ist die Buchhaltung untergliedert.

Heute möchte ich dir die unterschiedlichen Bereiche einmal vorstellen. 

Debitorenbuchhaltung

Debitor steht für „Schuldner“.
D. h., es handelt sich um den Bereich der Buchhaltung, bei der jemand dir Geld schuldet, du also eine Forderung hast.

Somit gilt: Debitorenbuchhaltung = Kundenbuchhaltung.

Zur Debitorenbuchhaltung gehört z. B.

  • Schreiben der Rechnungen an die Kunden, aber auch Gutschriften an Kunden
  • Überwachung der Zahlungseingänge
  • Mahnwesen
  • evtl. Auswertungen bzgl. Kunden

Kreditorenbuchhaltung

Kreditor steht für „Gläubiger“.
D.h., es handelt sich um den Bereich der Buchhaltung, wo du jemandem Geld schuldest, also eine Verbindlichkeit hast.

Somit gilt: Kreditorenbuchhaltung = Lieferantenbuchhaltung.

Zu den Lieferanten zählen auch externe Dienstleister. 

Zur Kreditorenbuchhaltung gehört z. B.

  • Verarbeitung aller Eingangsrechnungen
  • Bezahlung der Eingangsrechnungen
  • evtl. Auswertungen bzgl. Lieferanten

Anlagenbuchhaltung

In der Anlagenbuchhaltung wird das Anlagevermögen verwaltet.
Das Anlagevermögen (AV) sind die Gegenstände, die bestimmt sind, dauerhaft dem Unternehmen zu dienen, z. B. Büromöbel und Maschinen.

Zur Anlagenbuchhaltung gehört z. B. 

  • Ermittlung der korrekten Nutzungsdauer der Anlagegüter
  • Ermittlung der Abschreibungsbeträge
  • Dokumentation der Anschaffungskosten sowie des Anschaffungszeitpunktes

Lohnbuchhaltung

Sobald du Angestellte hast, ist auch eine Lohnbuchhaltung nötig.

Zur Lohnbuchhaltung gehört z. B.

  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter
  • Abrechnung und Meldung von Sozialabgaben und Lohnsteuer
  • Erstellung der Buchungsbelege, welche sie entweder selber verbucht oder an die Kreditorenbuchhaltung weiterreicht
  • Evtl. Pflegung der Stammdaten der Mitarbeiter

Finanzbuchhaltung

In der Finanzbuchhaltung werden alle Geschäftsvorfälle des Unternehmens erfasst. Diese Daten verschaffen dir einen Überblick über dein Unternehmen und bilden die Grundlage für den Jahresabschluss.

Somit gehören zur Finanzbuchhaltung z. B. 

  • die Debitorenbuchhaltung
  • die Kreditorenbuchhaltung

Bilanzbuchhaltung

Die Bilanzbuchhaltung ist u. a. zuständig für

  • Erstellung des Jahresabschlusses
  • Informationen bzgl. z. B. Gewinn und Verlust, wirtschaftliche Lage des Unternehmens
  • Grundlage für weitere Planungen des Unternehmens
  • Lieferung der Basis für die Erstellung der Steuererklärung

Bereich Steuern

Als Unternehmer hast du natürlich auch mit unterschiedlichen Steuern zu tun.
Abhängig von der Art deines Unternehmens, z. B. 

  • Umsatzsteuer
  • Lohnsteuer
  • Einkommensteuer
  • Körperschaftssteuer
  • Gewerbesteuer

Abhängig von der Größe, aber auch der Struktur, gibt es für die verschiedenen Steuererklärungen eine eigene Abteilung, ist ausgelagert an einen Steuerberater oder (teilweise) in den Buchhaltungsbereichen eingegliedert.

Die Lohnsteuer befindet sich oft bei der Lohnbuchhaltung.

Die Umsatzsteuer kann z. B. in der Finanzbuchhaltung oder Bilanzbuchhaltung eingegliedert sein.

Anmerkung

Dies ist eine grobe Einteilung, die oft vorgenommen wird. Diese Einteilung hängt natürlich auch stark vom Unternehmen ab.

 

Ich übernehme für meine Kunden z. B. die Finanzbuchhaltung. Wenn du hier also Unterstützung benötigst, dann kannst du mir gerne schreiben.

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse mir gerne ein Kommentar.

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