Anschaffungen mit Finanzierung buchen

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Wie buche ich Anschaffungen mit Finanzierung?

Du planst eine größere Anschaffung, z. B. einen Firmen-PKW oder einen teuren Computer und möchtest diese Anschaffung finanzieren und per Raten begleichen?

Und jetzt fragst du dich, wie du dies buchst?

Hierauf will ich dir hier eine Antwort geben.

Hierzu sind zwei Seiten zu betrachten, einmal die Anschaffung und einmal der Kredit. 

Anschaffung

Als erstes erfasst du deine Anschaffung ganz normal als Ausgabe.

Ohne Anzahlung

Du buchst die Anschaffung auf das entsprechende Konto des Anlagevermögens.

Als Gegenkonto verwendest du das Konto „Verbindlichkeit gegenüber Kreditinstituten“.

 

AnlagekontoanVerbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten

Mit Anzahlung

Du buchst die Anschaffung auf das Anlagekonto.

Als Gegenkonto verwendest du das Konto „Verbindlichkeit gegenüber Kreditinstituten“ in Höhe des Darlehensbetrages.
Den Restbetrag ordnest du der Bankbewegung (Anzahlung) zu.

 

AnlagekontoanVerbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten
Bank (Anzahlung)

Umsatzsteuer

Wenn du regel besteuert bist, dann ist es häufig der Fall, dass die Umsatzsteuer nicht Bestandteil des Darlehens ist und du diese als Anzahlung tätigen musst. In diesem Fall gilt das gleiche wie „mit Anzahlung“.

 

AnlagekontoanVerbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten
abziehbare VorsteueranBank

 

Erfassung der Ratenzahlungen

Die Ratenzahlungen musst du in der Regel aufteilen, da diese aus der Tilgungsrate und der Zinszahlung besteht.

Auf das Konto „Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten“ buchst du die Tilgungsrate.

Die Zinszahlung buchst du im Fall von finanziertem Anlagevermögen gegen „Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens“, ansonsten gibt es Konten für „Zinsaufwendungen für kurzfristige bzw. langfristige Verbindlichkeiten“.

 

Verbindlichkeiten ggü. KreditinstitutenanBank
Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens

Verbuchung in lexoffice

Du nutzt lexoffice und fragst dich, wie du hier die finanzierte Anschaffung verbuchst?

Hierzu gibt es in Kürze einen eigenen Betrag »lexoffice – Anschaffungen mit Finanzierung buchen«.

Unterstützung

Wenn du weitere Fragen zur Verbuchung von Anschaffungen mit Finanzierung hast, oder dabei Unterstützung benötigst, dann melde dich gerne bei mir.

Kontakt

Fragen oder Anmerkungen? Hinterlasse mir gerne ein Kommentar.

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